Environmental Enrichment

Bastelstunde BILLY Bücherregal

Beim Googlen über Katzenwohnungsgestaltung bin ich auch über diesen Blogeintrag von „Ulrike“ gestolpert, welcher mich gleich ansprach: Link

Und da ich ja mehrere dieser Regale besitze und gerade das Bücherregal im Wohnzimmer der Katze zugänglich machen wollte, bot sich diese Idee an.

Über Amazon (Link) bestellte ich mir Sisalteppich und beim Baumarkt ließ ich mir die Bretter entsprechend zuschneiden (3 Bretter je 800x300x19mm, geschnitten zu 6 Bretter je 400x300x19mm). Dann den Teppich zugeschnitten (6x 190x290mm) und mit Holzleim auf den vorderen Teil der Bretter geklebt (24h Trocknungszeit nicht vergessen!). Als nächstes folgte die Umstrukturierung der Bücher, damit ich die Bretter so gut wie möglich ins Regal pressen konnte. Die Oberseite der Regale beklebte ich auch mit Sisalteppich, damit die Samtpfote auch guten Halt da oben hat.

Den Abschlusstest wurde mit einem 5kg Sack Reis durchgeführt 😁.

Update 19.05.2021:

Mit Haru’s Einzug stellte sich heraus dass ich für eine viel kleinere Katze geplant hatte und die 6 Stufen zu eng übereinander gelegt waren – er stieß sich den Kopf an beim Springen von Brett zu Brett. Also entfernte ich 2 Bretter und ordnete die Stufen in größerem Abstand zueinander wieder an. Das war dann schon besser. Ideal aber immer noch nicht, denn der gute Mann schaffte es mit entsprechendem Kraftaufwand immer noch, die Stufen seitlich zu verschieben.

Schlussendlich fixierte ich deswegen die Stufen noch mit je 4 Schrauben mit den Basis-Regalbrettern. Seitdem scheint alles fest und sicher und der gute Mann nutzt auch immer häufiger die Beobachtungspunkte dort oben 😁.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.