Environmental Enrichment

DIY Höhlenbau & Rampe

Mein Schlafzimmer hat jetzt nicht gerade bombastische Ausmaße. Trotzdem wollte ich auch hier der zukünftigen Katze etwas bieten, deswegen hieß es wieder Hirn anschmeißen, Ärmel hochkrempeln und los geht’s!

Im Baumarkt besorgte ich mir ein 2-Meter-Brett und beklebte darauf Sisalteppich. Auf dem Badezimmer/Wohnteiler-Schrank schraubte ich eine kurze Kleiderstange und beklebte auch dort die Oberseiten mit Sisal. Dann wurden auf die Unterseite des Bretts Haken geschraubt um damit das Brett auf der Oberkante des Wohnteilers einzuhaken. Um das ganze etwas zu stabilisieren wurden noch zwei fette Tablarträger (Link) montiert. Damit war die (seniorengerechte) Rampe hinauf auf den Schrank schon mal fertig.

Dann aber wollte ich noch etwas anstellen mit dem freien Raum unterhalb der Rampe (nur sehr schmal da, gerade mal 16 cm, dafür aber lang und hoch). Wegen den schwierigen geometrischen Maßen (und weil ich keine eigene Werkstatt besitze sondern nur einen groooooßen Werkzeugkoffer) entschied ich mich, hier mehr mein (nicht sehr ausgeprägtes) nähtechnisches Talent einzusetzen.

Ein altes Bettlaken wurde somit zur „Wand“, Reste von Tapetenleisten wurden als Stabilisatoren / Seitenteile eingenäht, ein Guckloch kam ans hintere Ende. Zuerst alles mal mit Papier vorgelegt, zig mal vermessen, neu geschnitten, angelegt, per Augenmaß angepasst… Gar nicht so einfach 😉. Das Liegekissen wurde natürlich auch per Hand genäht.

Umso stolzer war ich dann als dieses „Pi mal Daumen“-Projekt fertig montiert war: ich muss sagen, das sieht richtig gut aus! Die hintere „Wand“ ist zwar nur ein lose herabhängender Stoff, aber genau das rettete die Höhle vor dem aus. Denn es stellte sich heraus dass Haru nicht wirklich durch das Guckloch passte 😅. Aber er kommt durch diese „Hintertür“ hinein und mittlerweile ist diese Höhle, trotz der Schmäle (da hilft dann der elastische Stoff notfalls), sein Lieblings-Rückzugsort, wenn er absolut seine Ruhe haben will 😁✌😍😘.

(Maße Höhle: L120xB90xH86xT16cm; Maße Bodenkissen: 90x20cm)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.